- 1996 Ausbildung als Kfz-Mechaniker
- 2005 Weiterbildung zum Servicetechniker
- 2008 Weiterbildung zum Kfz-Technikermeister
- 2012 Weiterbildung zum Werkstattleiter
- 2017 Serviceleiter
Im Interview: Ingo Porkert /// Serviceleiter, gelernter Kfz-Mechaniker
Biografie
Zur Person
Autos sind genau sein Ding. Das wusste Ingo Porkert schon sehr früh. Die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker war da nur logisch, ebenso wie zahlreiche Weiterbildungen bei Motor-Nützel. Als Serviceleiter hat er einen Blick für das große Ganze und gibt seine Erfahrung an jüngere Kollegen weiter – ein Ausbilder, wie er im Buche steht.
Ein starkes Miteinander ist ihm auch in der Freizeit wichtig. Mit seiner Familie lebt Ingo Porkert im Grünen auf dem Land unweit der Fränkischen Schweiz. Beim Spazierengehen in der fränkischen Berg- und Hügellandschaft mit ihren zahlreichen Seen und Flüssen kommt auch sein Hund voll auf seine Kosten. Schon seit seiner Jugend ist er in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.
MN: Wie hat Ihr Weg Sie zu Motor-Nützel geführt?
IP: Schon seit meiner Jugend liebte ich das Basteln an Fahrzeugen. Erst an Fahrrädern und Mofas, dann auch an Autos. Mein Traum war es immer, Golf GTI zu fahren. Da war der Weg praktisch vorgezeichnet. Mittlerweile bin ich seit 20 Jahren in der Firma. Ich hatte drei Bewerbungen als Kfz-Mechaniker geschrieben. Das erste Bewerbungsgespräch fand bei Motor-Nützel statt und war gleich von Erfolg gekrönt.
––
MN: Wie sehen Ihre Aufgaben aus?
IP: Ich bin für den gesamten Servicebereich verantwortlich. Dazu gehört die Werkstatt, der Teiledienst sowie die Kundenbetreuung. Ich überprüfe die Auftragsqualität. Als Bindeglied zwischen den Abteilungen bin ich das Sprachrohr für die Mitarbeiter im Service und in der Werkstatt. Außerdem bin ich Ausbildungsverantwortlicher für unsere Azubis in der Werkstatt.
––
MN: Warum arbeiten Sie gerne bei Motor-Nützel?
IP: Weil mir bei Motor-Nützel viel Vertrauen geschenkt wird. Das ging 1996 mit der Lehre los und hat sich bis heute nicht geändert. Weder in meiner Gesellenzeit, noch, als ich 2008 meinen Meisterbrief als Kfz-Mechaniker gemacht habe. Seit 2012 war ich Werkstattleiter und nun seit 2017 Serviceleiter. Man steht nie still bei Motor-Nützel. Wenn man will, kann man in verschiedensten Bereichen Neues lernen.
––
MN: Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens zur Arbeit gehen?
IP: Am meisten freue ich mich auf meine Arbeitskollegen. Bei uns im Betrieb ist das Klima super, gegenseitige Hilfe ist selbstverständlich. Außerdem finde ich es toll, Menschen im Umgang mit ihrem Auto weiterhelfen zu können. Meine Arbeit trägt dazu bei, dass sie mobil sind und es auch bleiben.
––
MN: Was begeistert Sie bei Motor-Nützel?
IP: Definitiv die Vielfalt an Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.
––
MN: Welche Rolle spielt Teamwork bei Motor-Nützel?
IP: Teamwork spielt die wichtigste Rolle. Den klassischen Kfz-Mechaniker mit Hammer und Schlagschrauber gibt es eigentlich gar nicht mehr. Im Team tauschen wir unser Wissen aus und helfen uns gegenseitig.
––
MN: Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?
IP: Am liebsten verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie. Dazu gehört auch unser Hund. Ansonsten ist die Freiwillige Feuerwehr mein großes Hobby. In Bayreuth bin ich schon seit der Jugend dabei, außerdem noch auf dem Land, wo ich wohne. Der Zusammenhalt ist da genauso wichtig wie in der Werkstatt.
Weitere Mitarbeiterinterviews
Auszubildender
Benjamin Baumann,
Lackierer
Eine Ausbildung, so glänzend wie ein lackiertes Auto: Benjamin Baumann legt als Lackierer eine gute Basis für seine Karriere. Und eine Familientradition führt er dabei auch noch fort.
Auszubildende
Sophia Laufer,
Kauffrau für Marketingkommunikation
Bei Motor-Nützel fühlt Sophia Laufer sich richtig wohl: In den Autohäusern an sich und mit ihren Rahmenbedingungen in der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation sowieso.
Berufseinsteiger
Michaela Hirschke,
Kundenbetreuerin
Zuverlässige Ansprechpartnerin für Kunden und die Auszubildenden am Standort Bamberg zugleich: Die Kfz-Betriebswirtin Michaela Hirschke hat sich als Kundenbetreuerin in der Unternehmensgruppe etabliert.
Führungskraft
Nigar Hänel,
Verkaufsleiterin
Nigar Hänel ist eine richtige Expertin rund um das Auto: Mit Ihrer kaufmännischen Ausbildung schuf sie eine hervorragende Basis, auf die Sie als Verkaufsleiterin bei ihrer täglichen Arbeit zurückgreift.