Perfekt aufeinander abgestimmt

Unsere Aufgabengebiete

Das perfekte Zusammenspiel einzelner Takte sorgt dafür, dass der Motor eines Autos läuft. Zuverlässig und reibungslos. Beim Unternehmen Motor-Nützel ist das nicht anders. Unsere verschiedenen Abteilungen arbeiten Hand in Hand, damit wir erfolgreich sein können. Wir sind ein starkes Team, bei dem sich der eine auf den anderen verlassen kann: im Verkauf, im Service und im Backoffice.

Verkauf

Automobilverkäufer im Neu- oder Gebrauchtwagenbereich begleiten bei Motor-Nützel den Kunden vom ersten Kennenlernen über den Kauf bis hin zur Nachbetreuung mit professionellem Kundenservice durch den vollständigen Verkaufsprozess hindurch. Im Gebrauchtwagenbereich finden Sie bei uns bereits gefahrene Fahrzeuge in hervorragendem Zustand zu attraktiven Konditionen – Gebrauchtwagen sind stark gefragt. Unsere Automobilverkäufer für Gebrauchtwagen wissen, worauf es bei diesen Fahrzeugen ankommt.

Aufgaben unserer Automobilverkäufer:

  • Professionelle und bedarfsgerechte Beratung unserer Kunden von der Angebotserstellung über die Vertragsverhandlung bis zum Vertragsabschluss
  • Vermittlung von Finanzdienstleistungen (Leasing, Finanzierung) oder Versicherungspaketen und zusätzlichem Zubehör für das Fahrzeug
  • Aufbau eines treuen Kundenstamms auch durch regelmäßige Neukundenakquise

Regelmäßige Schulungen beim Hersteller zu Produktwissen (Fahrzeugpräsentationen an nationalen und internationalen Hotspots) und anderen verkaufsrelevanten Themen runden die Tätigkeiten ab.

In einem mehrstufigen Ausbildungsverfahren bieten wir selbstverständlich auch die Weiterbildung zum geprüften Automobilverkäufer an. Sie beinhaltet bei erfolgreichem Abschluss das Zertifikat Automobilverkäufer (ZDK).

Großkundenbetreuer sind bei Motor-Nützel feste Ansprechpartner für Kunden mit einem größeren Fuhrpark bzw. Fahrzeugflotten. Sie begleiten den Kunden in einem vertrauensvollen Verhältnis über den gesamten Prozess hinweg, vom ersten Kennenlernen über den Kauf bis hin zur Nachbetreuung mit professionellem Service und sind dauerhafte Ansprechpartner.

Aufgaben unserer Großkundenbetreuer:

  • Betreuung von Fuhrparkbesitzern und Akquise neuer Großkunden
  • Bindegliedfunktion zwischen Fuhrparkverantwortlichen und Konzerngesellschaften
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem Service-Personal um Vereinbarungen mit Kunden erfüllen und maximale Mobilität gewährleisten zu können
  • Vertragsverwaltung und Koordination unserer Geschäftsfelder mit den Kundenbelangen

Service

Unsere Kundenbetreuer sind der erste persönliche Ansprechpartner in unseren Autohäusern und empfangen unsere Kunden und Besucher. Sie tragen maßgeblich dazu bei, unsere fachliche Betreuung und Dienstleistung für den Kunden deutlich erlebbar zu machen.

Aufgaben unserer Kundenbetreuer:

  • Pflege eines optisch ansprechenden Erscheinungsbildes im Willkommensbereich
  • Weiterleitung des Kunden an den korrekten fachlichen Ansprechpartner
  • Information des Kunden über aktuelle Aktionen im Autohaus
  • Persönliche und telefonische Terminvergabe für den Service
  • Abwicklung der kaufmännischen Tätigkeiten im Service (z. B. Rechnungslegung)
  • Gewährleistung der Kundenmobilität (Shuttleservice oder Mietwagenvergabe)

Unsere Serviceberater sind für unsere Kunden kompetente Ansprechpartner rund um alle technischen Serviceleistungen, die am Fahrzeug anfallen können.

Aufgaben unserer Serviceberater:

  • Terminvorbereitung und Absprache der Werkstattdisposition
  • Dialogannahme am Fahrzeug
  • Transparente Kundenberatung zu Umfang, Dauer und Kosten der Serviceleistung
  • Gewährleistungen der Mobilität des Kunden während der Reparaturphase in Zusammenarbeit mit der Kundenbetreuung
  • Qualitätskontrolle und persönliche Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden nach Beendigung der Arbeit
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie Reklamationsmanagement

Kfz-Mechatroniker sind in unserem Werkstattbereich für die professionelle Ausführung eingehender Arbeitsaufträge verantwortlich. Mit einer anforderungsgerechten Ausführung, in enger Absprache mit dem Kunden, tragen sie zu einem wunschgemäßen Ergebnis bei und stärken die Kundenzufriedenheit.

Aufgaben unserer Fachkräfte in der Werkstatt

  • Zielgerichtete Bearbeitung des Werkstattauftrags gemäß Kundenwunsch
  • Generelle Prüfung des Fahrzeugzustands und Dokumentation entdeckter Mängel außerhalb des Auftragsumfangs
  • Enge Zusammenarbeit mit der Serviceberatung und Serviceleitung

Mit technischem Verständnis und Kenntnissen im Aufbau von Karosserien, sowie im Umgang mit entsprechenden Werkzeugen, sorgen Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik für eine fachgerechte Ausführung von Arbeiten, wie die Instandsetzung von Unfallfahrzeugen. Lackierer tragen verschiedene Lacke und Beschichtungen auf ganze Autos oder auch einzelne Teile davon auf.

Aufgaben unserer Fachkräfte im Bereich Karosserieinstandhaltung:

  • Beurteilung von Schäden an Karosserieteilen
  • Instandsetzungsarbeiten im Bereich Karosserie und Aufbau durch den fachgerechten Einsatz von Richtbänken und Spezialwerkzeug
  • Schutz und Lackierung von Oberflächen
  • Dokumentation und Meldung von Mängeln, die nicht durch den aktuellen Auftrag abgedeckt sind
  • Abstimmung der Spaltmaße benachbarter Bauteile
  • Entfernung von Dellen

Aufgaben unserer Fahrzeuglackierer:

  • Schnelle und anforderungsgerechte Auftragsbearbeitung gemäß Kundenwunsch
  • Überprüfung der Fahrzeuge auf sichtbare und nicht unmittelbar sichtbare Mängel
  • Vorbereitung und Abdeckung nicht zu bearbeitender Teile
  • Montage und Demontage von Fahrzeugbauteilen
  • Aufbau von anwendungsspezifischen Lacken
  • Mischen von Farben und Farbtönen
  • Versiegelung von Bauteilen mit Lackfinish
  • Sicherstellung der Arbeitsqualität für uneingeschränkte Kundenzufriedenheit

Durch die optimale Versorgung unserer Werkstätten mit Teilen und Zubehör leisten unsere Mitarbeiter im Teiledienst einen wertvollen Beitrag dazu, dass es im täglichen Geschäft läuft und Aufträge schnell und zielgerichtet zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführt werden können.

Aufgaben im Teiledienst:

  • Bedienung der Kunden
  • Verkauf von Teilen und Zubehör
  • Versorgung der Werkstatt mit benötigten Teilen und Zubehör
  • Unmittelbare Bedienung von Kunden vor Ort
  • Überwachung des Lagerbestandes von Ersatzteilen
  • Durchführung von Wareneingangskontrollen
  • Ansprechende Warenpräsentation im Ausstellungsraum
  • Organisation und Durchführen von Inventuren

Backoffice

Unsere Disposition sorgt dafür, dass vom Kunden bestellte Neu- und Gebrauchtwagen termingerecht bereitgestellt werden. Im Neuwagenbereich werden dazu die Bestellvorgänge durchgeführt. Zudem wird das gesamte interne Fahrzeugmanagement von der Disposition verantwortet.

Aufgaben in der Disposition:

  • Prüfung der Kundenbestellungen im Neuwagenbereich nach Gesichtspunkten wie Preisgestaltung
  • Überwachung bestellter Fahrzeuge im Neuwagenbereich bis zu deren Fertigstellung
  • Beratung der Verkaufsleitung bei der Disposition von Neuwagen
  • Organisation und Prüfung des Fahrzeugeingangs sowie Koordination der Übergabe an den Kunden
  • Bestandsverfolgung von Fahrzeugen und Informieren des Verkaufs über die Lagersituation
  • Führung und Pflege von Fahrzeugbeständen
  • Abwicklung von Fahrzeugzulassungen
  • Organisation und Durchführung von Werksabholungen

Eine korrekt geführte Buchhaltung durch vollständige und richtig geleitete Zahlungseingänge – das ist die Aufgabe unserer Finanzbuchhalter. Im Bereich Controlling müssen diese Zahlen dann entsprechend aufbereitet und interpretiert werden. Sie bilden die Basis für viele betriebswirtschaftliche Entscheidungen der Geschäftsleitung.

Aufgaben im Bereich Finanzen und Controlling:

  • Buchung und Zuordnung von Zahlungseingängen
  • Organisation und Durchführung des Mahnwesens
  • Abstimmung von Kreditoren, Debitoren und Sachkonten
  • Stammdatenpflege
  • Übernahme der Daten aus dem Warenwirtschaftssystem in die Finanzbuchhaltung
  • Erstellung monatlicher Reportings und Auswertungen

Unsere IT-Abteilung unterstützt sämtliche Bereiche der Motor-Nützel Gruppe, um eine reibungslose elektronische Datenverarbeitung zu gewährleisten. Sie kümmert sich um alle IT-gestützten Systeme im Unternehmen und ist von der Benutzerverwaltung, über die Netzwerkadministration, bis hin zur Programmierung hauseigener Anwendungen verantwortlich.

Aufgaben unserer IT-Spezialisten (je nach Aufgabenschwerpunkt):

  • Anwenderbetreuung im First Level Support
  • Benutzerverwaltung in den internen und externen Systemen unserer Gruppe und denen des Herstellers
  • Beschaffung von IT-Ausstattung
  • Installation, Wartung und Reparatur von Hard- und Software
  • Programmierung und Weiterentwicklung hausinterner Applikationen

Neben unseren Mitarbeitern im Kundenkontakt vertritt vor allem unsere Marketingabteilung das Unternehmen Motor-Nützel und die Herstellermarken nach außen. Dies geschieht durch einen Mix aus Marketinginstrumenten und mit gelebter Unternehmenskommunikation.

Aufgaben unseres Marketings (je nach Aufgabenschwerpunkt):

  • Gesamtheitliche Planung und Weiterentwicklung des Markenauftritts der Motor-Nützel Gruppe
  • Organisation, Koordination und Durchführung von herstellerseitigen Marketingaktivitäten
  • Durchführung von Marktanalysen
  • Ansprechpartner für externe Partner (z. B. Dienstleister und Agenturen)
  • Gestaltung regionaler sowie überregionaler Pressearbeit
  • Botschafter der Motor-Nützel Gruppe

Im Personalwesen laufen alle Fäden zusammen, welche die Belange unserer bestehenden und auch zukünftigen Mitarbeiter betreffen. Gemeinsam mit den Fachbereichen steht das Personalwesen für Fragen und Anliegen aller Art im gesamten „Mitarbeiterleben“ zur Verfügung.

Aufgaben der Personalabteilung:

  • Ansprechpartner rund um das Unternehmen als Arbeitgeber
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei der personalstrategischen Ausrichtung des Unternehmens
  • Beratung der Führungskräfte in allen mitarbeiterrelevanten Themen
  • Auswahl von Fach- und Führungskräften sowie Auszubildenden
  • Administrative Betreuung der Arbeitsverhältnisse inkl. Gehaltsabrechnung
  • Organisation und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen